Zur Hauptnavigation.Zum Seiteninhalt

In der Podcast-Reihe „Präventionsdialog – digital“ werden Themen der evidenzbasierten Prävention mit sachkundigen Gesprächspartnern erörtert. 

Keywords

Antidiskriminierungsberatung

Frau Muthumbi

ist Leiterin der Thüringer Antidiskriminierungsberatungs- und -fachstelle "EmpowerMensch".

23. November 2022

Keywords

entwicklungsorientiert Prävention, Radikalisierung, Einfluss von Entwicklungsprozessen auf Radikalisierungsverläufe

Prof. Andreas Beelmann

ist Direktor des Zentrums für Rechtsextremismusforschung, Demokratiebildung und gesellschaftliche Integration (KomRex) an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Er leitet die Arbeitsgruppe „Gewalt- und Radikalisierungsprävention“ am Landespräventionsrat Thüringen.

19. Mai 2022

In dieser Podcastfolge stellen drei Vereine ihre Projektmaßnahmen vor, denen der Landespräventionsrat Thüringen in 2020 finanzielle Anschubhilfe geleistet hat.

Frau Bernuth von der Deutsche Soccer Liga stellt das Projekt "Self - Mein Weg" vor, indem auffällig gewordene Jugendliche in ihrer Selbstwirksamkeit gestärkt werden sollen. Frau Oberländer und Frau Ramdani (LAG Kinder- und Jugendschutz) erklären den Kinderschutzparcours "Finn und Emma - digital". Herr Jakob (Verein zur Förderung der Demokratie und Weltoffenheit) berichtet, wie er in Themar eine lokale Begegnungsstätte für Bürger*innen, kommunale Vertreter*innen und Vereine geschaffen hat, um einen demokratischen Austausch zwischen verschiedenen Interessengruppen zu fördern. 

8. Dezember 2021

Keywords

Kommunikation. Gewaltfreiheit. (Schein-)Konflikt, Bedürfnis, Empathie, Wertschätzung

Steffen Quasebarth

ist freier Journalist und arbeitet seit fast 30 Jahren beim Mitteldeutschen Rundfunk sowie beim Kinderkanal von ARD und ZDF. Im Jahr 2011 weckte ein Hörbuch über die Lehren von Marshall B. Rosenberg sein Interesse für Gewaltfreie Kommunikation. Seit 2015 gibt er selbst Seminare zu diesem Thema. Er lebt und arbeitet in Erfurt.

19. April 2021

Keywords

Informationsgewinnung, Recherche. Informationsbewertung, Publikation, Medienkompetenz, Bewertung der aktuellen Situation

Dr. Sebastian Haak

ist seit fast 20 Jahren als Journalist tätig. Er arbeitete als Voluntär, Redakteur, Ressortleiter und Chef vom Dienst. Seit neun Jahren ist er freier Nachrichtenjournalist mit Arbeitsschwerpunkt in Thüringen. 2019 gewann er den Thüringer Journalistenpreis.

09. März 2021

Keywords

Konflikt, Kultur, Sichtweisen, konfliktauslösende Faktoren, Umgang mit Konflikten in unterschiedlichen Kulturen

Mark Russell

ist Trainer, Coach und Berater. Als Wirtschaftspsychologe arbeitete er für internationale Firmen in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Projektmanagement.

18. Januar 2021

Keywords

Aufgaben der Landesmedienanstalt, Medienaufsicht, Regulierung von Inhalten, Medienbildung als Form gesellschaftlicher Aufklärung

Jochen Fasco

ist seit 2007 Direktor der Thüringer Landesmediensanstalt. Er ist stellvertretender Vorsitzender der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten und Mitglied der Kommission für Jugendmedienschutz.

08. Dezember 2020

Keywords

Familie als struktureller Ort von Gewalt, Verhältnis von Recht und Familie, Kindeswohl

Prof. Dr. Ferdinand Sutterlüty

ist Professor für Familien- und Jugendsoziologie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Framkfurt am Main. Er ist zugleich kommissarischer Leiter des Instituts für Sozialfoschung. Er forschte u. a. zu Gewaltkarrieren von Jugendlichen und gab der Gewaltforschung neue Impulse.

23. November 2020

Keywords

Erscheinungsformen, Bedingungen und Folgen von Diskriminierung, Benachteiligungen während der Coronapandemie,  Rassismus in der Polizei, Maßnahmen zur Verhinderung diskriminierenden Handelns

Prof. Dr. Albert Scherr

ist Direktor des Instituts für Soziologie an der Pädagogische Hochschule Freiburg. Er studierte Soziologie, Philosophie und Pädagogik in Frankfurt am Main. Seine Forschungsschwerpunkte sind unter anderem Diskriminierung und Rassismus, Flucht und Asyl sowie Ethnisierungen von sozialen Konflikten.

21. Oktober 2020

Keywords

Motive, Konstellationen, Erscheinungs- formen, Typologie, Präventionsmöglichkeiten

Prof. Dr. Tilman Allert

ist emeritierter Professor für Soziologie und Sozialpsychologie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Er lehrte als Gastdozent in Berlin, Tiflis und Eriwan. Er schreibt regelmäßig Kolumnen für verschiedene Tageszeitungen (u.a. für die »Frankfurter Allgemeine«, die »Neue Zürcher« und »Die Welt«).

7. September 2020

Keywords

Chancen und Gefahren politischer Kommunikation via Twitterie

Frau Dr. Jasmin Siri

studierte Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München und promovierte dort im Jahr 2011. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der LMU München und lehrte unter anderem an den Universitäten in Bielefeld, Wien und der Universität Sorbonne in Paris. Ihre Forschungsschwerpunkte sind soziologische Theorie, politische Soziologie, Organisationssoziologie, Geschlechterforschung und soziale Medien.  

8. Juli 2020